WendelMobil: Rufen. Einsteigen. Ankommen.

Rufbus-Testprojekt startet in Teilen des Landkreises

Das Smart Wendeler Land stellt ein neues Projekt vor: ab Mai wird in Teilen der Kreisstadt St. Wendel das WendelMobil unterwegs sein. Beim WendelMobil handelt es sich um einen Kleinbus, der während der Betriebszeiten, jederzeit per App, zu einem nahegelegenen Haltepunkt gerufen werden kann. Um den Rufbus in einem Gebiet zu testen, wird das WendelMobil bis Ende des Jahres in den Ortsteilen St. Wendel, Urweiler, Leitersweiler, Hoof, Osterbrücken, Marth, Niederkirchen, Saal, Bubach, Dörrenbach und Werschweiler unterwegs sein.

Eine Software kombiniert die angefragten Fahrten und ermittelt mithilfe eines Algorithmus die effizienteste und schnellste Strecke, um alle Fahrgäste zu ihrem gewünschten Ziel innerhalb des Testgebiets zu bringen. Das WendelMobil wird an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen in der Kreisstadt St. Wendel unterwegs sein. Damit möchte das Smart Wendeler Land vor allem zu den Randzeiten des ÖPNV eine Alternative zum Auto bieten. Die Fahrten werden zusammen mit Saar-Mobil GmbH & Co. KG und dem saarVV durchgeführt. Wer mehr zum WendelMobil und über die anderen Digitalisierungsprojekte im Sankt Wendeler Land erfahren will, ist herzlich eingeladen zur Informationsveranstaltung am Montag, 22. Mai 2023 um 17:00 Uhr im Kulturzentrum St. Wendel (Ortsteil Alsfassen, Dechant-Gomm-Str. 4, 66606 St. Wendel)! Mehr Informationen zur Veranstaltung und zum Smart Wendeler Land finden Sie unter www.meinwnd.de!

Smart Wendeler Land ist der Name des Modellprojekts Smart Cities, welches durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Bis Ende 2027 erhält der Landkreis Sankt Wendel eine Gesamtförderung von 17,5 Millionen Euro (Eigenanteil 10 %), um das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger mit Digitalisierungsprojekten zu erleichtern.