Vereinsplatz

Den Bekanntheitsgrad steigern, Sponsoren und Mitglieder gewinnen: Öffentlichkeitsarbeit ist vor allem für Vereine das A und O. Doch ist dies für einige Verein immer noch eine Herausforderung, nicht jeder Verein hat die Manpower, beispielsweise einen eigenen Webauftritt zu schaffen und regelmäßig zu pflegen.

„Hauptamt stärkt Ehrenamt“ bietet hier Unterstützung: Für die Vereine aus dem Landkreis St. Wendel wurde eigens eine Internetplattform eingerichtet: www.vereinsplatz-wnd.de.

Hier können sich die Vereine vorstellen, vernetzen, untereinander austauschen, dabei mit ihrem Angebot möglichst viele Menschen erreichen. Nicht nur Vereine, auch alle Vereinsstrukturen, Organisationen und Institutionen sind willkommen. Das Angebot ist kostenlos.

Neben der Vorstellung der Vereine gibt es auch Veranstaltungshinweise, Termine, News aus den Vereinen und vieles mehr. Die Plattform kann natürlich auch als Ergänzung zur eigenen Homepage dienen und verlinkt werden.

Vereinsplatz-wnd.de beinhaltet auch eine Wissensdatenbank. Dort sind unter dem Modul – Vereinsfragen – viele nützliche Tipps, Formulare, Vorlagen und Antworten auf häufig gestellte Fragen, die die Vereinsarbeit erleichtern, zu finden. Die Rubrik „Seminare“ informiert über kostenlose Qualifizierungsangebote.

Podcasts informieren über verschiedene Themen. Der Podcast kann (beispielsweise auf Spotify) kostenlos abonniert werden: „Hauptamt stärkt Ehrenamt – der Podcast für Vereine und das Ehrenamt“.

Dies und vieles unter www.vereinsplatz-wnd.de