Das Smart Wendeler Land ist jetzt auch mobil

Infomobil ermöglicht flexible Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger im Smart Wendeler Land

Das Smart Wendeler Land, das Digitalisierungsprojekt im Landkreis Sankt Wendel, verfügt nun über ein eigenes Infomobil. „Eine analoge und mobile Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger“, sagt Philipp Reis, bei der Landkreisverwaltung für das Smart Wendeler Land verantwortlich. „Uns ist es wichtig, im ständigen Kontakt mit der Bevölkerung zu stehen, und dies nicht nur digital. Auch analog, im direkten Austausch zu informieren, Ideen und Anregungen zu erhalten. Denn nur so können bedarfsgerechte Lösungen für die Digitalisierungsherausforderungen im Landkreis Sankt Wendel entwickelt werden.“

Der 3,5-Tonner verfügt über eine Sitzbank und einen Tisch, einen Bildschirm für Präsentationen, eine Lautsprecheranlage, zudem über eine Photovoltaik-Anlage. Reis: „Wir werden es auch für Veranstaltungen rund um das Thema Digitalisierung nutzen.“ Zum Einsatz kommen soll das Infomobil auf Festen und Veranstaltungen in den Dörfern und Gemeinden des Landkreises. Weitere Informationen unter: www.meinwnd.de.

Das Smart Wendeler Land ist der Name des Modellprojekts Smart Cities im Landkreis Sankt Wendel, das durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Bis Ende 2027 erhält der Landkreis eine Gesamtförderung von 17,5 Millionen Euro (Eigenanteil: 10 Prozent), um das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger mit Digitalisierungsprojekten zu erleichtern.