Primstal: Themenwanderweg "Zukunftsenergien" wird eröffnet

Neuer Themenwanderweg vermittelt auf einfachem Wege Wissen über erneuerbare Energien

Erneuerbare Energien erlebbar machen, Wissen vermitteln – das sind die Gedanken hinter dem Primstaler Themenweg „Zukunftsenergien“ in der Gemeinde Nonnweiler, der am Sonntag, 4. Juni, 14 Uhr, vorgestellt wird.

Ort: oberhalb des Naturbades Primstal, Am Schwimmbad 4, 66620 Nonnweiler.

Der Wanderweg läuft an verschiedenen Anlagen vorbei, die erneuerbare Energie erzeugen. Durch das Abscannen von QR-Codes an Zwischenstationen kann beispielsweise live verfolgt werden, wieviel Energie gerade Wind, Wasser oder Sonne produzieren oder wie viel Energie bisher produziert wurde. Dazu werden die Daten der verschiedenen Anlagen gesammelt und in Echtzeit visualisiert. Zur Auswahl stehen ein 10,5 km langer Rundweg sowie ein kürzerer Wanderweg mit 4,5 km.
Der Themenwanderweg ist ein Projekt des Fördervereins Dorfentwicklung e. V. und des Smart Wendeler Landes. Smart Wendeler Land ist der Name des Modellprojekts Smart Cities im Landkreis Sankt Wendel, das durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen gefördert wird. Bis Ende 2027 erhält der Landkreis eine Gesamtförderung von 17,5 Millionen Euro (Eigenanteil: 10 Prozent), um das alltägliche Leben der Bürgerinnen und Bürger mit Digitalisierungsprojekten zu erleichtern.