Webseite für das Smart Wendeler Land

Mehr Informationen und Einblicke in das Smart Wendeler Land

Auf einem Blick alle Informationen zum Digitalisierungsvorhaben im Landkreis Sankt Wendel gibt es ab sofort auf der neuen Webseite des Smart Wendeler Landes: www.smartwendelerland.de.

Durch das Bundesförderprogramm „Smart Cities“ stehen dem Landkreis bis Ende 2027 17,5 Millionen Euro zur Verfügung, dies bei einem Eigenanteil von 10 Prozent. Dieses Programm soll das alltägliche Leben smarter und attraktiver gestalten – und wurde im Landkreis Sankt Wendel „Smart Wendeler Land“ getauft. Die neue Webseite vereint alle wichtigen Informationen zum Förderprojekt, den verschiedenen Handlungsprogrammen, anstehenden Plänen und Veranstaltungen.

Und zu den Köpfen hinter dem Smart Wendeler Land. „Unsere Webseite ist ein weiterer Baustein unserer Digitalisierungsstrategie, die nun umgesetzt wird. Dabei ist uns Transparenz besonders wichtig: Wir möchten die Bürgerinnen und Bürger des Sankt Wendeler Landes über alles, was wir tun, auf dem Laufenden halten. Detaillierte Infos zu unseren Projekten findet man unter www.meinwnd.de, Allgemeines zum Vorhaben und dem Smart Wendeler Land nun endlich unter www.smartwendelerland.de. Die Trennung der beiden Webseiten ist ein logischer Schritt. Die Projektplattform kann zukünftig auch für andere Kommunen geöffnet werden, welche daraufhin selbstständig ihre eigenen kommunalen Projekte auf der Plattform eintragen können. Dadurch bleibt der Fokus auf Beteiligung – dem Kernbaustein der Projektplattform – erhalten“, sagt Philipp Reis, in der Landkreisverwaltung für das Smart Wendeler Land zuständig.