Vorstellung der digitalen Plattform - Update

Neue Informationen zur Auftaktveranstaltung

Die Digitalisierung schreitet voran. Die Verknüpfung von digitalen und analogen Angeboten werde die Lebensqualität aller Generationen verbessern. Davon sind die Köpfe hinter dem Programm Smart Wendeler Land überzeugt. Sie wollen die Digitalisierung im Landkreis Sankt Wendel beschleunigen – und stellen mit einer digitalen Datenplattform ein erstes Projekt vor: am Dienstag, 7. Februar, 18 Uhr, Gemeindezentrum Bliesen, Burgstraße 4. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen: online unter eveeno.com/plattform oder: Tel. (06851) 9030.

„Zwei Jahre haben wir an Ideen gearbeitet, um den Landkreis digitaler zu gestalten. Nach dieser Strategiephase kommt nun die Umsetzungsphase“, sagt Philipp Reis. Er ist einer der Köpfe des Smart Wendeler Landes. Als Chief Digital Officer ist er in der Landkreisverwaltung für das Smart Wendeler Land zuständig. Denn dies ist die regionale Bezeichnung für die Umsetzung des Bundesmodellprojektes Smart Cities, das die Digitalisierung vorantreiben soll.

Auf der digitalen Plattform werden alle Projekte des „Smart Wendeler Landes“ sowie zukünftig andere kommunalen Projekte eingestellt. Reis: „Zudem haben alle die Möglichkeit, die Projekte zu bewerten, zu kommentieren und an Umfragen zur Gestaltung des Landkreises teilzunehmen.“ Ein Baustein der Digitalisierungsstrategie des Landkreises. Der am 7. Februar vorgestellt wird – nicht nur in Bliesen, sondern auch online: www.wnd-live.de.