Smart Wendeler Land ruft zur Registrierung für Ideenworkshop auf

Workshop mit dem Schwerpunkt Digitalisierung und ihrer Auswirkung auf den Landkreis Sankt Wendel geplant

Die Digitalisierungsprojekte des Smart Wendeler Landes sollen nicht nur innerhalb der Verwaltung einen Mehrwert schaffen - vielmehr sollen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises unmittelbar von ihnen profitieren. Um zielgerichtete Maßnahmen nachhaltig umsetzen zu können, wird zunächst eine Digitalisierungsstrategie für den Landkreis Sankt Wendel erarbeitet.

Während der gesamten Projektlaufzeit werden verschiedene Veranstaltungen zur Einbindung der Bürgerinnen und Bürger angeboten. Die erste Veranstaltung dieser Art, ein Ideenworkshop, ist am 20. und 21. Mai. Thema ist die Digitalisierung und die damit einhergehenden Veränderungen der Region: Wie kann die Digitalisierung im Landkreis positiv genutzt werden? Welche Herausforderungen gibt es im Landkreis Sankt Wendel, die mithilfe digitaler Lösungen verbessert werden könnten? Welche Ideen haben Bürgerinnen und Bürger, um die Lebensqualität in der Region mithilfe digitaler Angebote zu verbessern?

Die Workshops stehen grundsätzlich allen Einwohnerinnen und Einwohnern des Landkreises Sankt Wendel offen. Insgesamt diskutieren und analysieren 18 Teilnehmende die Bedarfe des Landkreises im Bereich Digitalisierung. Sechs Plätze sind besetzt durch die Mitglieder der Fachgruppe Innovation, sechs Plätze werden durch das Projektteam des Smart Wendeler Landes vergeben und sechs Plätze werden unter Interessierten per Zufallsprinzip ausgelost: Dazu können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger bis spätestens Montag, 9. Mai, 16 Uhr, per E-Mail: smartcity(at)lkwnd.de, oder Telefon: (06851) 8014202, als potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer registrieren.

Bis Freitag, 13. Mai, 16 Uhr, werden die ausgelosten Teilnehmerinnen und Teilnehmer schriftlich oder telefonisch benachrichtigt. Die Teilnehmenden erhalten zudem genaue Angaben zum Veranstaltungsort und Veranstaltungsablauf.

Hintergrund

Bei der Transformation des Sankt Wendeler Landes zum Smart Wendeler Land werden insbesondere vier Arbeitsfelder (auch Ökosysteme genannt) in Betracht gezogen, in denen die Digitalisierungsprojekte umgesetzt werden sollen. Näheres zu den Ökosystemen erfahren Sie hier.