Landrat empfängt THW-Kräfte

Als an Weihnachten 2023 in Niedersachen Flüsse über die Ufer traten, Dämme zu brechen drohten, waren auch Hilfsorganisationen aus dem Landkreis Sankt Wendel vor Ort, um zu helfen. Darunter Einheiten des THW, die Landrat Udo Recktenwald jüngst empfing, um sich für ihren Einsatz zu bedanken. „Unsere Hilfsorganisationen sind immer zur Stelle, wenn Not am Mann ist. In unserer Heimat und darüber hinaus. Als das Hilfegesuch aus Niedersachsen eintraf, waren sie sofort bereit, aufzubrechen, ohne Wenn und Aber. Dafür sind wir ihnen Dank und Anerkennung schuldig“, sagte Recktenwald.

Dank und Anerkennung erhielt das THW auch in Niedersachsen, wie sich Stefan Wilhelm, THW-Kreisbeauftragter und während des Einsatzes Zugtruppenführer, erinnerte: „Anfangs war die Bevölkerung etwas zurückhaltend, als wir ankamen. Als sie jedoch mitbekamen, dass wir aus dem Saarland angereist sind und auch, wie effektiv wir arbeiteten, war das Verhältnis sehr herzlich. Im Übrigen zu allen dort vertretenen Hilfsorganisationen aus dem Saarland.“

Effektiv arbeitete unter anderem der Fachzug Saarland „Wasserschaden/Pumpen“. Ein neuer Zug, der seinen ersten Einsatz hatte. Wilhelm: „Dieser Zug wurde aufgrund der Erfahrungen im Ahrtal aufgestellt.“ Diesen saarländischen Fachzug gehören Kräfte aus Illingen und Heusweiler sowie Freisen und Theley an. Im Einsatz war zudem auch der Pegeltrupp aus Theley.

Der THW-Einsatz dauerte vom 27. Dezember 2023 bis in die erste Januarwoche.