i-Kfz: Fahrzeuge online an-, ab- und ummelden

Nach der Neufassung der Fahrzeug-Zulassungsverordnung und der damit einhergehenden Umsetzung der so genannten i-Kfz Stufe 4 können nun viele Vorgänge bei der Zulassung von Fahrzeugen online erledigt werden. So ist etwa die sofortige Inbetriebsetzung möglich. Somit kann das mit i-Kfz zugelassene Fahrzeug mit den entsprechenden Kennzeichenschildern ohne Plaketten bis zu zehn Tage, bis zum Erhalt der Fahrzeugdokumente, im Straßenverkehr genutzt werden. Auch Oldtimer-, Saison- und E-Kennzeichen können nun online beantragt werden.
Mit Stufe 4 erhalten nun juristische Personen erstmalig die Möglichkeit, Zulassungsvorgänge internetbasiert durchzuführen.
Beim Kraftfahrt-Bundesamt wurde eine Großkunden-Schnittstelle geschaffen. Diese ermöglicht es juristischen Personen des Privatrechts, die über 500 Zulassungsvorgänge pro Jahr durchführen, nach der Registrierung als Großkunde Massenzulassungsvorgänge in einem automatisierten Verfahren abzuwickeln.
Die Gebühren für internetbasierte Vorgänge wurden im Vergleich zur Durchführung vor Ort in der Zulassungsbehörde deutlich abgesenkt. So kostet eine Außerbetriebsetzung vor Ort 16,90 Euro, online hingegen 2,70 Euro. Eine Identifizierung des Antragstellers ist dabei nicht erforderlich.
Das i-Kfz-Portal der Zulassungsbehörde des Landkreises Sankt Wendel ist über das Bürgerserviceportal erreichbar: https://www.buergerservice-portal.de/saarland/lkrsanktwendel