Flitsaar startet im Landkreis Sankt Wendel

Das Saarland möchte landesweit ein Rufbus-Angebot einführen. Dafür hat es ein Förderprogramm aufgelegt. Das Pilotprojekt startet im Landkreis Sankt Wendel. Denn seit rund einem Jahr gibt es hier das Wendel-Mobil: ein Rufbus, der per App auch an virtuelle Haltestellen bestellt werden kann und an Wochenenden sowie Feiertagen im Ostertal und der Stadt St. Wendel verkehrt. Durch das Förderprogramm wird nun aus dem Wendel-Mobil flitsaar, eine saarlandweit einheitliche Marke. Teil der Namensänderung ist eine neue, vom Saarland beschaffte Software, die für alle Rufbusgebiete im Saarland genutzt werden soll. Somit gibt es nun eine neue flitsaar-App, die die Wendel-Mobil-App ablöst. Über diese werden Fahrten wie bisher gebucht, die Möglichkeit einer telefonischen Bestellung soll eingeführt werden. Das flitsaar-Gebiet im Landkreis Sankt Wendel umfasst weiterhin das Ostertal und die Stadt St. Wendel, soll jedoch ausgeweitet werden.

Landrat Udo Recktenwald: „Das Wendel-Mobil hatte über 600 registrierte Nutzer und beförderte rund 40 Personen pro Wochenende. Mit dem Wendel-Mobil, das über das Bundesförderprogramm Smart Cities eingeführt wurde, konnten wir somit wertvolle Erfahrungen sammeln, die nun flitsaar zugutekommen. Wenn wir es mit der Verkehrswende ernst meinen, müssen wir den ÖPNV weiter ausbauen. Dazu gehören auch flexible, den regulären ÖPNV-Verkehr ergänzenden Angebote. Denn die Nachfrage ist vorhanden, wie wir mit dem Wendel-Mobil gezeigt haben.“

Der flitsaar ist gefördert durch das Förderprojekt NMOB-On-Demand (Nachhaltige Mobilität) des saarländischen Ministeriums für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz. Das Saarland fördert mit dieser Richtlinie Pilotprojekte zum Aufbau von Angeboten des digitalbasierten Linienbedarfverkehrs (sog. On-Demand-Verkehre). Weitere Infols unter: https://www.saarland.de/mukmav/DE/portale/mobilitaet/informationen/mobilitaetsfoerderung/nmob/nmob-on-demand/nmob-on-demand.html