„Fit im Alter – Mobil im Sozialraum“ startet im Landkreis Sankt Wendel

Präventionsprojekt fördert Teilhabe und Gesundheit älterer Menschen im Saarland

Mit Unterstützung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) bietet das Deutsche Rote Kreuz (DRK) das Projekt „Fit im Alter – Mobil im Sozialraum“ (kurz: FAMoS) an. Konkret geht es um die Motivation zur sportlichen Aktivität in der Umgebung und um wohnortnahe Outdoor-Bewegungsprogramme. Das Projekt soll ältere Menschen ansprechen, die weder chronisch krank noch pflegebedürftig sind.

Viele ältere Menschen halten sich vorwiegend zu Hause auf. Die Gründe hierfür sind vielfältig und reichen von körperlichen Einschränkungen bis hin zu psychischen Belastungen, z. B. aufgrund der Corona-Pandemie. Auch hat die Corona -Pandemie die Einsamkeit von alleinlebenden älteren Menschen verstärkt, da soziale Kontakte und Aktivitäten zeitweise weg gefallen sind.

Mit dem Projekt „Fit im Alter – Mobil im Sozialraum“ wird der DRK-Landesverband Saarland gemeinsam mit dem DRK-Kreisverband St. Wendel sein Angebot in der Gesundheitsförderung für ältere Menschen ausbauen. Ziel ist es, ältere Menschen über Bewegungsangebote wieder zu mehr sozialen Kontakten zu motivieren und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun.

„Sehr gerne unterstützen wir als Landkreis Sankt Wendel das Projekt des Deutschen Roten Kreuzes“, erklärt Landrat Udo Recktenwald. „Es ist wichtig, älteren Menschen Maßnahmen anzubieten, die die Aktivität fördern und damit etwas für ihre Gesundheit zu tun, damit es ihnen lange gut geht.“
FAMoS besteht aus zwei Bausteinen: Zum einen gibt es die Möglichkeit eines „Hausbesuchs“ durch entsprechend geschulte „Besucher“. Diese besuchen über einen befristeten Zeitraum die Senioren zu Hause und versuchen, durch niedrigschwellige Bewegungsübungen die älteren Menschen wieder zu mehr Aktivität zu motivieren. Dabei wird auch besprochen, wie die Senioren ihren Alltag gesundheitsförderlicher gestalten können und welche Angebote sie gemeinsam mit anderen wahrnehmen können.

Des Weiteren wird das DRK alleine oder auch zusammen mit anderen Partnern Bewegungsangebote, vorwiegend draußen, schaffen. An diesen kann jeder ältere Mensch, der möchte, teilnehmen.

Alle Angebote sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

Ab Mai bietet das DRK die ersten Schulungen für Ehrenamtliche an, die sich als Besucher betätigen möchten. In einer fünftägigen Qualifizierung werden die Seniorenbesucher auf Ihre Aufgabe vorbereitet.

Gerne können sich interessierte Senioren, Angehörige sowie Ehrenamtler an folgenden Kontakt wenden:

Claudia Ruppert
DRK Landesverband Saarland e.V. – Projektleitung FAMoS