Campingplatz am Bostalsee erhält neuen Betreiber

Der Campingplatz am Bostalsee soll zum 1. Januar 2024 einen neuen Betreiber erhalten. Dafür sprach sich der Kreistag des Landkreises Sankt Wendel während seiner jüngsten Sitzung mit großer Mehrheit aus. Den Zuschlag erhält das Unternehmen Camping Lodge AG. Kaufpreis für Gebäude und Anlagen: 3,4 Millionen Euro. Abgeschlossen wird ein Erbbaurechtsvertrag, das Unternehmen zahlt einen jährlich Erbbauzins von 105.000 Euro an den Landkreis. Der Landkreis bleibt somit Eigentümer des Grundstücks. Konzessionsdauer: 30 Jahre.

Hintergrund: Bereits im Juli 2022 sprach sich der Kreistag mehrheitlich – bei zwei Gegenstimmen – für die Privatisierung des Campingplatzes am Bostalsee aus. Der Campingplatz wurde in den Jahren 1976 bis 1979 durch den Landkreis gebaut und wird seit der Eröffnung vor 43 Jahren durch die Touristik & Freizeit Sankt Wendeler Land, einem Eigenbetrieb des Landkreises, betrieben. Der Betrieb des Campingplatzes galt als Instrument der Wirtschaftsförderung. Der Landkreis glich dabei wirtschaftliche Verluste durch Subventionen aus. Dies darf die öffentliche Hand allerdings nur in gewissen Grenzen. Da diese Grenzen dauerhaft nicht einzuhalten sind, beauftragte die Verwaltung mehrere Gutachten, die mögliche Auswege aufzeigten. Das Entscheidungsgremium favorisierte die Lösung über einen Erbaurechtsvertrag. Daraufhin wurde der Betrieb des Campingplatzes europaweit ausgeschrieben.

Udo Recktenwald, Landrat des Landkreises Sankt Wendel: „Eine Weiterführung des Campingplatzes durch den Landkreis ist nicht mehr sinnvoll. Nicht nur, dass dies mittlerweile EU-Vorgaben widerspricht. Wir sind als öffentliche Hand zudem nicht in der Lage, die zahlreichen notwendigen Investitionen zu stemmen. Bei mehreren Interessenten erfüllte das veritable Angebot der Camping Lodge AG alle von uns gestellten Bedingungen, zudem präsentierte uns das Unternehmen ein überzeugendes Betriebskonzept, bei dem Nachhaltigkeit, Familienfreundlichkeit und regionale Verankerung eine wichtige Rolle spielen. Details werden noch geklärt, doch eines lässt sich bereits jetzt sagen: Der Campingplatz bleibt nicht nur erhalten, er wird zudem qualitativ aufgewertet. Eine bedeutende Entwicklung in unserer Tourismusregion.“

Die Camping Lodge AG betreibt in der Schweiz, wo sich auch der Hauptsitz des Unternehmens befindet, sechs Campingplätze. Für den Betrieb des Campingplatzes am Bostalsee wird vor Ort eine eigenständige Betriebsgesellschaft gegründet. Rund 4,4 Millionen Euro wird das Unternehmen in den kommenden fünf Jahren in den Campingplatz investieren. Jan Vyskocil und René Müller, beide Co-Chef Camper der Camping Lodge AG: „Wir danken dem Landkreis Sankt Wendel für das Vertrauen und freuen uns außerordentlich, mit dem wunderbaren Platz am Bostalsee unseren ersten Campingplatz in Deutschland zu realisieren. Der Bostalsee ist überregional bekannt und beliebt und wir sehen uns verpflichtet, diesen Platz im Herzen Europas in seinem Charakter zu bewahren und in eine nachhaltige Zukunft zu führen.“