Servicebüro des Landkreises

Bürgernähe und Bürgerfreundlichkeit sind ein Kernanliegen von Landrat Udo Recktenwald und allen Beschäftigten in der Kreisverwaltung. Um den Bewohnern bei kurzen Wegen optimale Dienstleistungen anbieten zu können, wurde in der Kreisverwaltung ein Servicebüro für Bürger als zentrale Anlaufstelle eingerichtet, natürlich zu bürgerfreundlichen Servicezeiten. Hier können schon möglichst viele Anliegen schnell und direkt erledigt werden, ohne dass verschiedene Stellen im Landratsamt angelaufen werden müssen.

Wir halten für Sie bereit:

  • allgemeine Auskünfte: Was brauche ich für ...? Wohin muss ich mich wenden?
  • Fachauskünfte aus vielen Verwaltungsbereichen
  • Formulare, Infobroschüren und Prospekte der Kreisverwaltung und darüber hinaus
  • Ausfüllhilfe bei Formularen und Anträgen, teilweise inklusive Erstprüfung auf Zuständigkeit/Vollständigkeit

Wir nehmen für Sie entgegen:

  • behördliche Unterlagen
  • Anfragen an unsere Fachämter und andere Stellen
  • Anregungen oder Beschwerden

Sie können bei uns direkt erledigen:

  • Kauf von Karten, Büchern, Jahresparkscheinen für den Bostalsee, Feinstaubplaketten...
  • Beglaubigung der Übereinstimmung von Kopien oder Unterschriften mit dem Original
  • Bezahlvorgänge (unbar)
  • Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht
  • Befreiung von Gurt- und Helmpflicht
  • Parkerleichterungen für Schwerbehinderte/Blinde
  • ...

Kontakt:
Servicebüro für Bürger
Mommstraße 21–31
66606 St. Wendel
Telefon: (06851) 801-2010
Fax: (06851) 801-2290
E-Mail: servicebuero(at)lkwnd.de

Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch: 7.30 – 16 Uhr
Donnerstag: 7.30 – 18 Uhr
Freitag: 7.30 – 15 Uhr