Wettbewerbsaufruf: Entwicklung eines neuen Corporate Designs für den Landkreis St. Wendel


Vorbemerkung

Der Landkreis St. Wendel beabsichtigt, mit einem neuen Corporate Design (oder der Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs) seinen öffentlichen Auftritt neu zu gestalten und zu vereinheitlichen. Dies beinhaltet Gestaltungsrichtlinien für Publikationen jedweder Art, Webpräsenzen, digitale und gedruckte Kommunikationsmittel (Schilder, Briefvorlagen etc.) sowie sonstige Kommunikations- und Marketingerzeugnisse. Umfassen soll dies den Landkreis St. Wendel als Verwaltungseinheit, seine zugeordneten Einrichtungen bzw. Eigenbetriebe, Partner sowie vom Landkreis verantwortete Projekte (z.B. Smart Cities). Einem neuen Logo-Entwurf oder der Überarbeitung des bestehenden Logos sowie der Erstellung eines umfassenden Corporate-Design-Handbuchs (CD-Manual) ist ein zweistufiger Wettbewerb vorgeschaltet.



Kurzbriefing

Der Landkreis St. Wendel

Der Landkreis St. Wendel im nördlichen Saarland besteht aus sieben Gemeinden (Marpingen, Namborn, Oberthal, Freisen, Nonnweiler, Nohfelden und Tholey) und einer Kreisstadt. Neben einer Stadt (St. Wendel) gibt es 63 Dörfer, die Gesamtfläche des Landkreises beträgt 476,12 km², die aktuelle Einwohnerzahl 86.711.

Als Verwaltungseinheit besteht der Kreis seit 1816: aus dem Fürstentum Lichtenberg, einer Coburger Enklave, die nach den Napoleonischen Kriegen aus verschiedenen Gebieten des Saardepartements entstand, wurde 1834/35 der preußische Kreis St. Wendel. Seither kam es zu verschiedenen geographischen Veränderungen des Kreises. Dies führte dazu, dass die Orte des Landkreises historisch gewachsene, jedoch zum Teil unterschiedliche Entwicklungen durchgemacht hatten. Herausragende Zeugnisse aus unterschiedlichen historischen Epochen sind etwa der Keltenring in Otzenhausen, eine keltische Wehranlage, der Vicus Wareswald, eine einstige römische Siedlung oder die Wendelsbasilika, in der der Überlieferung nach die Reliquien des Namenspatrons für Stadt und Kreis liegen oder die Abtei Tholey, die als älteste Abtei auf deutschem Boden gilt.

Der Landkreis St. Wendel ist zudem eine Tourismushochburg. Die rasante touristische Entwicklung begann mit der offiziellen Eröffnung des Bostalsees 1979, eines Freizeitsees, der als Eigenbetrieb des Landkreises betrieben wird. Die Themen Aktivtourismus (wie z.B. Rad fahren, wandern, Wassersport), Kultur-  und Naturtourismus stehen in besonderem Fokus; am Bostalsee sowie in der Stadt St. Wendel finden zahlreiche (Groß-)Veranstaltungen statt. Infos zu touristischen Themen siehe www.bostalsee.de.

Die ländlich geprägte Region ist von einem Wechsel von Kultur- und Naturlandschaft geprägt, Teile des Landkreises liegen im Naturpark Saar-Hunsrück sowie im Nationalpark Hunsrück-Hochwald.
Die wirtschaftliche Struktur ist vor allem durch klein- und mittelständische Unternehmen geprägt, die Beschäftigungsquote liegt über dem Landesdurchschnitt.

Mit der 2012 gestarteten Initiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ betreibt der Landkreis aktiven Klimaschutz unter Beteiligung der Bevölkerung, die nicht nur den CO2-Ausstoß mindern, sondern auch die heimische Wirtschaft fördern soll.


Selbstverständnis des Landkreises St. Wendel

Der Landkreis St. Wendel sieht sich nicht nur als eine Verwaltungseinheit, sondern auch als ein identitätsstiftendes Wir-Gefühl. Gemeinsam mit seinen Kommunen und vielen haupt- und ehrenamtlichen Partnern verfolgt er das Ziel, eine lebens- und liebenswerte Heimat zu gestalten. Dem Selbstverständnis nach ist der Landkreis selbstbewusst, weltoffen, vielfältig, verwurzelt und zukunftsorientiert. Trotz unterschiedlicher historischer Entwicklung der Orte und Gemeinden bildete der Landkreis eine Einheit.

Die vier Hauptfaktoren, die die auf vielen Feldern aufstrebende Region prägen, sind: mittelständisch geprägte Wirtschaft, funktionierende soziale Strukturen, politische Stabilität, frühzeitige Besetzung von Zukunftsthemen (Tourismus, Klimaschutz, aktuell: Digitalisierung).


Ausgangslage

1992 wurde das bis heute verwendete Logo des Landkreises eingeführt. Die Hügel stehen für die prägende Mittelgebirgslandschaft, der See für den Bostalsee. Diese Wort-Bild-Marke wird abgewandelt verwendet von zugeordneten Einrichtungen (z.B. Sankt Wendeler Land Touristik, Freizeitzentrum Bostalsee, Kreisvolkshochschule) und Partnern (z.B. Kultur-Landschafts-Initiative St. Wendeler Land).

In unterschiedlichen Produkten (Print und Web) wird derzeit ein „Schwung“ (eine stilisierte leichte Welle) in unterschiedlicher Farbgebung innerhalb des Seitenaufbaus als kennzeichnendes typografisches Element verwendet.


Aufgabenstellung

Mit einem neuen Corporate Design möchte der Landkreis eine moderne, frische, nachhaltige, einheitliche Gestaltungslinie etablieren, die das Selbstverständnis des Kreises widerspiegelt und die Region repräsentiert, mit der Bürger und Gäste die Charakteristika der Region verbinden.

Basis des neuen Corporate Designs bildet ein zu erarbeitendes Grundkonzept bestehend aus einem neuen Logo, variabel einer Wort-Bild-Marke, einem Farbschema sowie einer Hausschrift.

Das neue Corporate Design soll sich dann z.B.

  • in der Geschäftsausstattung
  • in Präsentationen
  • in allen digitalen Medien
  • in Publikations- und Printmedien
  • in Informations- und Leitsystemen sowie
  • in Werbemitteln und Projektarbeit

der Verwaltung und seinen zugeordneten Einrichtungen, wie oben aufgeführt, wiederfinden.


Verfahren

Die Bewerbungen sollten in deutscher Sprache verfasst sein. In einem zweistufigen offenen Gestaltungswettbewerb sind Kreative aufgefordert, Vorschläge für eine neues, modernes, nachhaltiges Corporate Design des Landkreises einzureichen.

In Phase 1 können sich Kreative um die Teilnahme bewerben. Dazu sind Belege der Eignung, einschlägige Referenzen und Beispiele der Arbeit im Bereich der CD-Entwicklung einzureichen. Eine Vor-Jury, bestehend aus Vertretern der Verwaltung, wird bis zu fünf Bewerber für die Teilnahme an Phase 2 bestimmen.

In Phase 2 sollen von den fünf ausgewählten Bewerbern konkrete CD-Entwürfe für den Landkreis St. Wendel erarbeitet und präsentiert werden. Die Bewerber stellen ihre Entwürfe in einer 20-minütigen Präsentation einer Jury, bestehend aus Vertretern aus Verwaltung, Politik und Tourismus, vor.
Der Sieger erhält den Auftrag, ein umfassendes Corporate-Design-Handbuch (CD-Manual) zu erstellen, das definiert, wie zukünftig Produkte jedweder Art zu gestalten sind, um Einheitlichkeit und Unverwechselbarkeit darzustellen.

Der Sieger erhält den Auftrag für das zu erstellende Handbuch i. H. v. 50.000 €, jeder weitere Teilnehmer der zweiten Phase 4.000 € als Abgeltung für den Aufwand.

Der Sieger überträgt mit dem genannten Festhonorar zudem die zeitlich, räumlich und sachlich uneingeschränkten, ausschließlichen Nutzungsrechte an der ausgewählten Werbelinie inklusive des Rechts zur Bearbeitung und Umgestaltung an den Landkreis St. Wendel.


Form der Einreichung

Schriftlich in einem verschlossenen Umschlag per Post (Referenzen und Entwürfe bitte auf CD-ROM), das Kuvert soll zusätzlich mit der Aufschrift „Angebot CD“ gekennzeichnet werden, an:
Landkreis St. Wendel, Mommstr. 31, Vergabestelle, 66606 St. Wendel, oder

per E-Mail: bauamt@lkwnd.de

Ausschreibung auf der Vergabeplattform vergabe.saarland.de: vergabe.saarland/NetServer/TenderingProcedureDetails


Zeitlicher Ablauf

Phase 1:

  • Veröffentlichung der Ausschreibung am 25.03.2021
  • Einreichung der Referenzen durch die Agenturen bis zum 15.04.2021, 11 Uhr
  • Bis zu 5 von der Vor-Jury bestimmte Bewerber erhalten am 22.04.2021 eine schriftliche Einladung per E-Mail zur Teilnahme am Gestaltungswettbewerb

Phase 2:

  • Abgabefrist für die Einreichung der Entwürfe: 25.05.2021, 11 Uhr
  • Vorstellung der CD-Entwürfe durch die Agenturen am 27. und/oder 28.05.2021 vor der Jury und Ermittlung des besten Entwurfes.
  • Auftragserteilung zur Erstellung des CD-Manuals in KW 22 (31.05. – 3.06.2021)
  • Abgabe des CD-Manuals bis zur KW 30 (26. – 30.07.2021)

Erforderliche Nachweise und Erklärungen

Diese müssen unterschrieben eingereicht werden.


Ansprechpartner für Rückfragen

Fatma Hinsberger
Leiterin Stabsstelle 3: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. (06851) 8012050
E-Mail: F.Hinsberger@lkwnd.de

Daniela Maslan-Mayer
Freizeitzentrum Bostalsee
Tel. (06851) 8018101
E-Mail: Daniela.Maslan-Mayer@bostalsee.de