Soziale Arbeit am Berufsbildungszentrum Landkreis St. Wendel

Soziale Arbeit am Berufsbildungszentrum Landkreis Sankt Wendel

Das Beratungs- und Betreuungsangebot durch die Jugendberufshilfe steht allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die eine der folgenden Schulformen besuchen:

• Werkstattschule
  • Ausbildungsvorbereitung
  • Berufsfachschule I

Unser Betreuungs- und Beratungsangebot:
Die Anforderungen des Arbeitsmarktes werden immer komplexer, die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten immer vielfältiger und Jugendliche sollen frühzeitig einen Berufswunsch benennen. Daraus ergeben sich viele Fragen und Unsicherheiten. Zum einen, weil Zugangsvoraussetzungen zu Schulformen, Berufsausbildungen und Studiengängen nicht immer klar sind; zum anderen, weil die vielfältigen Wege zum Erreichen persönlicher Ziele nicht hinreichend bekannt sind. Dieser Prozess bedarf einer sozialpädagogischen Unterstützung.

An dieser Stelle setzt die sozialpädagogische Arbeit der Jugendberufshilfe an.

Ziele des Betreuungs- und Beratungsangebotes sind daher:

• Berufliche Orientierung: Mit den Schülerinnen und Schülern werden schulische, berufliche und persönliche Perspektiven entwickelt und ausgearbeitet sowie bei der Umsetzung aktiv begleitet. Dies geschieht auch, bzw. gerade wenn ein erfolgreicher Abschluss in der derzeitigen Schulform nicht sicher ist
  • Berufliche Integration: Unterstützung bei der Suche nach Praktika und/oder Ausbildungsstellen bzw. weiteren Schulwegen sowie Begleitung von betrieblichen Schulpraktika (Werkstattschule, Ausbildungsvorbereitung, Berufsfachschule I)
  • Unterstützung beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen und Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche
  • Information und Anbindung zu weitergehenden Hilfsangeboten (z.B. Fallmanagement Jobcenter, Berufsberatung der Agentur für Arbeit, Projekt „Startklar“, sonstige Behörden, Beratungsstellen oder Nachhilfeangebote)
  • Beratung und Unterstützung bei der Bewältigung persönlicher Problemsituationen (z.B. Lernschwierigkeiten, Konflikte, finanzielle Probleme, Suchtproblematik usw.), Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Erarbeitung von Ressourcen und Abbau von Vermittlungshemmnissen
  • Vermittlung und Einübung von Schlüsselkompetenzen
  • Kooperation mit den beteiligten Netzwerkpartnern

Ergänzt werden diese einzelfallbezogenen Hilfestellungen durch sozialpädagogische Gruppenarbeit und erlebnispädagogische Elemente sowie Projekte mit externen Fachkräften, die dabei auf die aktuellen Bedürfnisse und Lebenswelten der Zielgruppen abgestimmt sind. Es werden vielfältige Themen - meist aus den Bereichen Prävention, Berufswegeplanung, sowie der allgemeinen Lebensplanung - aufgegriffen.
Je nach Bedarf werden Eltern und Erziehungsberechtige sowie Lehrerinnen und Lehrer in diesen Beratungs- und Betreuungsprozess mit einbezogen.

Mit diesem sozialpädagogischen Betreuungsangebot an dem Berufsbildungszentrum soll Jugendarbeitslosigkeit vorgebeugt und die passgenaue Integration in den Ausbildungs-/ Arbeitsmarkt gefördert werden.

Alle sozialpädagogischen Fachkräfte sind dabei unmittelbar an den verschiedenen Standorten der Dr.-Walter-Bruch-Schule tätig.

Kaufmännischer Bereich

Nadine Horras
T 06851 801-6817
F 06851 801-3090