Landrat Udo Recktenwald am Schreibttisch sitzend.

Landkreis Sankt Wendel: Charta für Menschen mit Demenz unterzeichnet

Gemeinsam helfen, gemeinsam unterstützen: Landrat Udo Recktenwald und die Bürgermeister der Kreiskommunen bzw. deren Vertreter haben die „Charta für Menschen mit Demenz und deren Angehörige“ unterzeichnet. Darin verpflichten sich Landkreis, Gemeinden und Kreisstadt, vor Ort demenzgerechtere Strukturen aufzubauen.

Landrat Udo Recktenwald: „Die Charta dient uns als Richtschnur und Ansporn, unsere Aktivitäten für Menschen mit Demenz und deren Angehörige zu bündeln, zu intensivieren. Alle unsere Bemühungen und Angebote werden dabei von zwei Leitgedanken bestimmt: Menschen mit Demenz haben das Recht, ein möglichst selbstbestimmtes und würdevolles Leben zu führen, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Und: Erkrankte und Angehörige haben das Recht auf Beratung, Unterstützung und Entlastung. Leitgedanken, die sich auch in der Charta wiederfinden.“

Die Charta knüpft dabei an die bereits bestehenden Konzepte und Aktivitäten an, etwa an das seit 2014 bestehende Demenz-Netzwerk. Auf Initiative des Landkreises gegründet, kommen hier Kommunen, Einrichtungen, Verbände, Dienste und engagierte Einzelpersonen zusammen, um für Menschen mit Demenz und deren Angehörige einzutreten, Angebote zu initiieren und auszubauen.

Nun sollen auch in allen Kommunen des Landkreises Demenz-Beauftragte ernannt werden. Denn dazu haben sich die Kommunen mit der Unterzeichnung der Charta verpflichtet. Aufgabe der Beauftragten wird unter anderem die Vermittlung von Beratung und Hilfe sein. Festgeschrieben in der Charta sind auch die Durchführung von Informationsveranstaltungen und Schulungen, Öffentlichkeitsarbeit und der Ausbau des Netzwerks.

Die Charta entstand in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle Demenz. Der Landkreis Sankt Wendel ist nach Neunkirchen und Saarlouis der dritte saarländische Landkreis, der eine solche Charta einführt. Sie ist eng angelegt an den saarländischen Demenzplan und an die Maßnahmen der nationalen Demenzstrategie. Laut Landesfachstelle gibt es bundesweit keine vergleichbaren Initiativen.

Im Landkreis Sankt Wendel leben aktuell rund 2.500 Menschen mit Demenz, im Saarland sind es bis zu 25.000. Durch den demografischen Wandel wird sich diese Zahl bis 2050 voraussichtlich verdoppeln.

Weitere Kolumnen

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe Juni 2026

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe Mai 2026

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe April 2026

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe März 2026

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe Februar 2026

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe Januar 2026

Kolume des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe Dezember 2025

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe November 2025

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe Oktober 2025

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe September 2025

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe August 2025

Kolumne des Landrats

Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis

Ausgabe Juli 2025