Kolumne des Landrats
Landrat Udo Recktenwald informiert jeden Monat über das Neueste aus dem Landkreis
Ausgabe November 2025
Möglichst viele Menschen davon zu überzeugen, einen Monat lang auf Alkohol zu verzichten – das ist das Ziel der Kampagne „4 Wochen (alkohol)frei – sei dabei! Gemeinsamer Dry January im Landkreis Sankt Wendel“.
Hintergrund ist der weltweit stattfindende „Dry January“, eine Gesundheitsaktion, die dazu aufruft, vier Wochen lang keinen Alkohol zu konsumieren. Die Kampagne soll alle Bürgerinnen und Bürger, die sich im neuen Jahr vorgenommen haben, gesünder zu leben, motivieren und unterstützen.
Um teilzunehmen – eingeladen dazu sind sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen – ist zunächst eine Anmeldung unter https://eveeno.com/dryjanuary2026 notwendig. Dadurch erhalten die Teilnehmer im Januar Motivationsmails, Informationen rund um das Thema Alkohol und Gesundheit sowie zur Kampagne und dem Rahmenprogramm. Zusätzlicher Anreiz ist ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen.
Bereits im Oktober wird auf den gemeinsamen Dry January im Landkreis Sankt Wendel eingestimmt und zu mehr Achtsamkeit im Umgang mit Alkohol geworben.
Den Auftakt bilden themenbezogene Cartoons sowie eine Online-Umfrage mit dem Titel: „Glas halb voll oder halb leer? – deine Story zum Thema Alkohol“, dies über die Social-Media-Kanäle und Webseiten der Kooperationspartner, zu denen neben dem Landkreis Sankt Wendel die Suchtberatungsstelle Knackpunkt, die Kreisstadt St. Wendel und der Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e.V.) mit dem Projekt „Das Saarland lebt gesund!“ gehören.
Weitere Aktionen der Kampagne sind unter anderem ein Kino-Event am 19. November in Nonnweiler, bei dem der Film „One for the road“ gezeigt wird, ein alkoholfreier Neujahrsempfang, die „Herzschlag“-Informationsveranstaltungen in Tholey mit dem Fokus auf Alkohol, eine Vernissage mit den thematischen Cartoons und den Ergebnissen der Umfrage sowie die Ausstellung „Bunt statt blau“ der DAK in St. Wendel.
Weitere Aktionen und Veranstaltungen sind gerade in Planung. Mit der Aktionsgemeinschaft „In St. Wendel tut sich was“ konnten wir zudem einen Kooperationspartner gewinnen, der das Thema auch in der Gastronomie mit kreativen Angeboten umsetzen wird.
Alle Informationen zur Kampagne, die Anmeldung, Preise und alle Begleitveranstaltungen finden Sie unter: https://das-saarland-lebt-gesund.de/angebote/4-wochen-frei-sei-dabei.





