Projekt ,,Digitale Fitness'' startet

Erste Workshops durch das Projekt ,,Digitale Fitness'' in Planung

Das Ökosystem Mitgestaltung plant für das Jahr 2022 mehrere Workshops hinsichtlich der Verbesserung digitaler Kompetenzen. Nachdem das Strategiepapier ,,Digitale Fitness'' von der Lenkungsgruppe verabschiedet wurde, steht nun der Weg frei, die Landkreisbevölkerung durch verschiedene Workshops in dem Bereich der Digitalisierung zu schulen.

Geplant ist zuerst einmal für den 08. Februar ein Probeworkshop im dem Bereich Social-Media für Verwaltungsmitarbeiter. In diesen sollen die Teilnehmer unter anderem erste sowie weiterführende Kompetenzen hinsichtlich der digitalen Kommunikation auf öffentlichen Plattformen erlangen. Dadurch soll die Schulung durch ein erstes Feedback weiter verbessert werden, bevor das Angebot auf den gesamten Landkreis ausgeweitet wird. Die Themen können dann in weiterführenden Veranstaltungen für Vereine oder die Bürgerschaft, je nach Bedarf der spezifischen Gruppe, von einer einfachen Einführung bis hin zu schwierigeren Themen wie Datenschutz und Privatsphäre reichen.

Weitere Workshops zu anderen Themenfeldern der Digitalisierung sind ebenfalls in Planung und werden im Verlauf des Jahres bekannt gegeben.