März 2017

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Internet-User,

das närrische Treiben in unserem Landkreis mit tollen Umzügen und fantastischen Sitzungen hat ein Ende gefunden. Es ist jedes Jahr aufs Neue beeindruckend mitzuerleben, mit welcher Leidenschaft, welchem Engagement und Herzblut unsere Vereine bei der Sache sind. Dafür gebührt ihnen Lob und Anerkennung. Für die Karnevalsvereine und ihre Tanzgruppen in unserem Landkreis bedeutet das Ende der närrischen Zeit jedoch nicht, dass der Vorhang endgültig für die Session gefallen ist. Denn seit 21 Jahren lädt der Landkreis nach Fasching zum Festival der Garden ein: in diesem Jahr am Sonntag, 19. März, ab 13 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Theley, Ausrichter sind 2017 der Landkreis gemeinsam mit der Karnevalsgesellschaft „Lach mit“ Theley. Über das ganze Jahr hinweg wird trainiert, werden farbenfrohe Kostüme geschneidert und Ideen fürs Programm gesammelt. Sehr viel Einsatz für nur einige Auftritte. Das Festival der Garden stellt die Akteure nach der Fastnachtszeit noch einmal auf großer Bühne ins Rampenlicht – auch eine Anerkennung der großartigen Jugendarbeit der Vereine. Für die Tänzerinnen und Tänzer zudem die perfekte Gelegenheit, die Shows anderer Gruppen zu sehen, schließlich bleibt dazu in der Hochphase der fünften Jahreszeit aus Zeitgründen kaum Gelegenheit. Der Eintritt ist natürlich frei!

Die regionale Identität stärken, das Bewusstsein für die kulturhistorischen Besonderheiten des St. Wendeler Landes fördern, einen einfachen, ersten Zugang zur Geschichte der Region anbieten – das sind die Ideen, die hinter dem Kulturprogramm der Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land stecken. Dazu werden die vergangenen 2.500 Jahre Geschichte des St. Wendeler Landes in einfache 500-Jahr-Schritte eingeteilt, mit bedeutenden Landmarken – etwa dem Keltenring in Otzenhausen, der Abtei in Tholey oder der St. Wendeler Basilika – oder wichtigen Persönlichkeiten – wie dem hl. Wendelin – verbunden. Die Neuzeit, also die Epoche, die um 1500 begann, wird zum besseren Verständnis noch einmal in 100-Jahr-Schritte unterteilt. Zur Neuzeit werden momentan gemeinsam mit Heimatforschern Flyer für jede Gemeinde erarbeitet, die jeweils die vergangenen 500 Jahre regionaler Geschichte vorstellen. Begleitend gibt es eine Vortragsreihe, die die wichtigsten Ereignisse in unserer Heimat vorstellt: Los geht es am Dienstag, 28. März, 19 Uhr, in der Europäischen Akademie Otzenhausen. Der Historiker Bernhard W. Planz referiert zum Thema „Das 16. Jahrhundert: Die Reformation und ihre politische Folgen im St. Wendeler Land“. „Das 17. Jahrhundert: Der 30-jährige Krieg im Katastrophen-Jahrhundert“ heißt der Vortrag von Dr. Hans-Joachim Kühn am Dienstag, 11. April, 19 Uhr, Rathaus Nohfelden. Am Dienstag, 25. April, 19 Uhr, spricht Bernhard W. Planz im Tholeyer Rathaus über das 18. Jahrhundert („Absolutismus, Aufklärung und die Französische Revolution“). Weitere Vorträge werden folgen. Der Eintritt ist jeweils frei.

16 der landesweit besten Auszubildenden, die bei der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes und der Handwerkskammer des Saarlandes im vergangenen Jahr ihre Prüfung abgelegt haben, kommen aus dem Landkreis St. Wendel oder wurden in Betrieben des Landkreises ausgebildet. Auch in diesem Jahr haben wir mit Jan-Mathias Bold erneut einen 3. Bundessieger im Berufsbild „Zerspanungsmechaniker“ – seine Ausbildung absolvierte er bei der Kuhn & Möhrlein GmbH & Co.KG, Illingen. Der Landkreis möchte ganz gezielt solche positiven Beispiele herausstellen, um den Wert der beruflichen Bildung wieder stärker ins Bewusstsein zu rücken, denn eine fundierte Ausbildung ist die Basis für eine gute berufliche Zukunft. Ich beglückwünsche alle, die ausgezeichnet wurden und danke besonders den Betrieben, die jungen Menschen eine Chance auf eine Ausbildung geben.

Am 26. März wählen wir Saarländer einen neuen Landtag. Machen Sie von Ihrem Mitbestimmungsrecht Gebrauch und gehen Sie wählen! Die Demokratie ist ein hohes Gut, welches geschützt und gehegt werden muss.

 

Ihr Landrat
Udo Recktenwald