März 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Liebe Internet-User


Das St. Wendeler HIL-Werk ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für die Kreisstadt St. Wendel und den gesamten Landkreis. Hier wird seit mehr als 55 Jahren gute, verlässliche Arbeit für die Bundeswehr geleistet. Mit rund 410 Angestellten ist die Heeresinstandsetzungslogistik einer der wichtigsten Arbeitgeber in St. Wendel und verfügt darüber hinaus über eine exzellente Ausbildungswerkstatt. Seit 2005 wurden bereits 40 Prozent des Personals im St. Wendeler Werk abgebaut; zum 31.12.2017 läuft zudem der HIL-Rahmenvertrag aus. Eine mögliche Schließung der HIL St. Wendel hätte weitreichende Konsequenzen für den Wirtschaftsstandort. Darum haben wir im Kreistag eine Resolution verabschiedet, in der wir uns nachdrücklich zum Erhalt des HIL-Werks in St. Wendel bekennen und fordern das Bundesministerium für Verteidigung auf, dies ebenfalls zu tun, um die Arbeitsplätze zu sichern.

Investitionen in Bildung sind Investitionen für die Zukunft. Als Träger der weiterführenden Schulen trägt der Landkreis St. Wendel Sorge, dass der Unterricht unter best möglichen Bedingungen gegeben wird. Das gilt auch für die Gemeinschaftsschule Freisen. Diese ist ein Paradebeispiel für ein innovatives, neues und erfolgreiches Unterrichtskonzept – eine Tatsache, die sich in stetig steigenden Schülerzahlen niederschlägt. Der Landkreis investiert vier Millionen Euro, um den bestehenden Bedarf der Klassenstufen fünf bis zehn Rechnung zu tragen.

Musikalische Erziehung stimuliert die Kreativität und fördert die Entwicklung von Kindern. Die Musikschule im Landkreis St. Wendel ist von großer kultureller Bedeutung. Nun hat sie ihr neues und erstmal eigenes Domizil bezogen, einen Ergänzungsbau am St. Wendeler Cusanus Gymnasium. Damit sollen gleichsam Synergieeffekte genutzt werden, von denen sowohl die Kreismusikschule als auch das Gymnasium profitieren werden. Insgesamt kostete der Neubau 1,2 Millionen Euro – eine Investition, die von allen Gemeinden getragen und vom Innenminister bezuschusst wurde.

Das Festival der Garden feierte in diesem Jahr seine 20. Auflage. Ein tolles Jubiläum für eine großartige Veranstaltung; erstmals gemeinsam vom Landkreis und dem FuKa Blau-Weiss Oberlinxweiler präsentiert. Rund 300 Akteure von 22 Karnevalvereinen, trainiert von 70 Übungsleiterinnen, enterten die Bühne in der Oberthaler Bliestalhalle. Die Garden stecken viel Herzblut in ihre Leidenschaft. Sie trainieren das ganze Jahr hinweg, schneidern Kostüme und denken sich neue Choreographien aus. Das Festival der Garden ist eine fantastische Gelegenheit für alle Vereine, ihr Können noch einmal nach der Session vor großem Publikum zu präsentieren.

Das schöne St. Wendeler Land lockt Jahr für Jahr mehr Besucher aus nah und fern an. Ein touristischer Leuchtturm ist der Bostalsee. Dort wird auch hinter den Kulissen viel gearbeitet. Um den wachsenden Andrang gerecht zu werden, wurde die neue Logistikhalle nach knapp fünfzehnmonatiger Bauzeit eröffnet. In der 1000 Quadratmeter großen Halle sind Lagerräume für Materialien, Geräte, Ersatzteile, Verleihboote und Fahrzeuge für Veranstaltungen sowie Messen des Freizeitzentrums und der Tourist-Info sowie für die Bauunterhaltung und die Landschaftspflege. Eine hocheffiziente Photovoltaikanlage auf der südlichen Dachfläche erzeugt jährlich 120.000 Kilowattstunden Solarstrom. Mit diesen Einsparungen werden die Investitionskosten von 1,6 Millionen Euro schnell amortisiert.

Der Frühling weckt Natur und Lebensgeister – die perfekte Zeit, wieder einmal die Landschaft zu erkunden, zu wandern oder aufs Fahrrad zu steigen. Schließlich hat unser schönes St. Wendeler Land alles zu bieten, was das Radwanderer-Herz höher schlagen lässt. Ich wünsche Ihnen belebende Frühlingstage und ein gesegnetes Osterfest.

 

Ihr Landrat
Udo Recktenwald