Januar 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Internet-User,


mit dem neuen Jahr hat für mich die zweite Amtszeit begonnen. Ich bedanke mich für das Vertrauen, das Sie mir bei der Wiederwahl im vergangenen Jahr geschenkt haben und wünsche Ihnen und Ihren Familien Glück, Gesundheit, Zufriedenheit und Gottes Segen im neuen Jahr 2016.

Tolle Events, schöne Natur, Erholung und Erlebnis – all das bietet der Bostalsee, ein Leuchtturm des erfolgreichen Tourismus im Sankt Wendeler Land. Die Veranstaltungsserie 2016 wird wieder viele Besucher aus der Region und darüber hinaus in unseren schönen Landkreis locken. Mit dem traditionellen Kinderfest, dem Ehrenamtsfest – gemeinsam veranstaltet mit dem saarländischen Innenministerium – und dem Seefest stehen attraktive Höhepunkte auf dem Programm. Ich hoffe, wieder viele Besucher begrüßen zu dürfen und lade Sie und ihre Familien bereits jetzt herzlich ein, gemeinsam eine schöne und vergnügliche Zeit zu verbringen.

Der Tourismus ist ein wichtiger Baustein der Entwicklung unserer Region. Die frühzeitige Konzentration auf dieses Zukunftsfeld hat sich ausgezahlt: die Übernachtungszahlen sind 2015 abermals gestiegen und immer mehr Menschen entdecken die Schönheit des Sankt Wendeler Landes für sich. Der Ausbau der touristischen Infrastruktur kommt dabei nicht nur den Besuchern, sondern auch den Bürgern des Landkreises zugute. Mit einem kreisweiten Tourismus- sowie einem Bäderkonzept arbeiten wir daran, sowohl die Weichen für die weitere Entwicklung des Tourismus als auch dem Erhalt der vorhandenen Infrastruktur sicherzustellen.

Der Landkreis St. Wendel wurde 2015 als eine von 13 deutschen Regionen vom Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft für das Modellprojekt „Land(auf)Schwung“ ausgewählt. Hierfür haben wir bereits im Bewerbungsschreiben detaillierte Startprojekte entwickelt, die wir nun beginnen. Diese fokussieren sich auf die Leerstände in den Dörfern, die Stärkung der Vereine, die Integration von Flüchtlingen und das Übergangsmanagement von der medizinischen Betreuung in den späteren Lebensalltag. Insgesamt fließen in den nächsten drei Jahren zusätzliche 1,5 Mio. Euro in die Entwicklung des ländlichen Raums. Weitere Projekte werden 2016 angestoßen, wobei alle Bürger des Landkreises aufgerufen sind, Ideen und Vorschläge einzubringen. Zusätzlich erhält die Kulturlandschaftsinitiative St. Wendeler Land (KuLani) für ihre Lokale Entwicklungsstrategie 2020 zwei Mio. Euro LEADER-Gelder der Europäischen Union – bereits in der dritten Förderperiode.

Die positive Entwicklung des Landkreises St. Wendel gibt die Richtung für das Jahr 2016 vor; wir arbeiten daran, mit guten Ideen und innovativen Projekten den Kurs zu halten. Die Schwerpunkte lieg-en weiterhin auf Tourismus, Wirtschaft und Arbeitsmarkt, Integration der Flüchtlinge, Stärkung des ländlichen Raums, Erneuerbare Energien und Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit.

Vor uns allen stehen viele Herausforderungen. Nehmen wir sie entschlossen an und schauen mit Zuversicht und Tatendrang in die Zukunft.


Ihr Landrat
Udo Recktenwald