August 2015

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Internet-User,

mit Erschütterung und tiefer Trauer mussten wir im vergangenen Monat den Tod von Landtagspräsident Hans Ley zur Kenntnis nehmen. Mit ihm verliert der Landkreis St. Wendel eine herausragende Persönlichkeit, einen Mann, der immer ein offenes Ohr für die Nöte seiner Mitmenschen hatte und seine Überzeugungen aus dem christlichen Glauben schöpfte. Er setzte sich unermüdlich für die Interessen seiner Heimatregion ein als Politiker, der sich über Partei- und Landesgrenzen hinweg hohes Ansehen, Respekt und Anerkennung verdient hat. Hans Ley hinterlässt eine große Lücke als Mensch und als Familienvater. Ich persönlich verliere einen guten und engen Freund; einen Ratgeber, dem ich viel zu verdanken habe. Wir werden ihn nie vergessen und ihm einen besonderen Platz in unserer Mitte bewahren. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

Angesichts der finanziellen Herausforderungen ist die interkommunale Zusammenarbeit das Gebot der Stunde. Diese Zusammenarbeit schließt auch Aufgaben wie den Tourismus ein. Die Gemeinde Tholey hat einen Antrag zur Beteiligung des Landkreises am Betrieb und den Investitionen des Schaumbergbades gestellt. Aus unserer Sicht ist das Bad Teil des touristischen Leuchtturms Schaumberg und somit bedeutend für die gesamte Region. Darum muss das Ziel sein, das Schaumbergbad sowohl für die Bürger des Landkreises, als auch für die zahlreichen Touristen zu erhalten. Der Kreistag hat zudem beschlossen, ein Tourismus- und Bäderkonzept für den gesamten Landkreis zu entwickeln, das 2017 umgesetzt werden soll und neben unseren Bädern weitere touristische Einrichtungen von überregionaler Bedeutung fördern soll.

Derweil fand die Eröffnung des St. Wendeler Freibads bei herrlichem Sonnenschein statt. Drei Schwimmbecken sorgen für Badespaß für Jung und Alt. Das neue 50-Meter-Becken bietet mit erhöhtem Rand einen barrierefreien Zugang. Wasserrutsche, drei Springtürme und Becken mit Massagedüsen laden zum Plantschen und Entspannen ein. Mein Dank gilt dem Globus-Geschäftsführer Thomas Bruch, der den Landkreis und die Stadt St. Wendel finanziell beim Bau unterstützte.

Am Bostalsee läuft die Veranstaltungsserie. Als besonderes Highlight lockten die zweiten Kreisfeuerwehrtage wieder Zehntausende an den See. Alle Gemeindefeuerwehren und Hilfsorganisationen waren vertreten, auch Fachaussteller wurden dieses Jahr gewonnen und präsentierten schweres Gerät. Sinnvolle Ansätze brachte die Podiumsdiskussion, bei der ich mit Innenminister Klaus Bouillon, Vertretern von Gemeinden und der Feuerwehr über die Zukunft des ehrenamtlichen Einsatzes der freiwilligen Feuerwehrleute debattiert habe. Eins ist klar bei den Wehren: Auch wenn die noch guten Nachwuchszahlen für eine starke Jugendarbeit sprechen, werden wir nicht umhin kommen, interkommunale Zusammenarbeit weiter voranzutreiben, damit der flächendeckende Brandschutz sichergestellt werden kann.

Beim 15. Seefest machte der Sommer leider zwei Tage lang eine kurze Verschnaufpause. Trotz Wind und Regen ließen es sich viele Besucher nicht nehmen, um den Bostalsee zu schlendern und an den Musikbühnen Halt zu machen, um sich ein wenig warm zu tanzen. Zu den musikalischen Höhepunkten zählte die Band „Phil“, die Hits von Phil Collins und Genesis zum Besten gab oder „The Gambles“, die mit ihrem Rock’n’Roll zahlreiche Menschen vor die Bühne lockten. Überall rund um den Bostalsee gab es etwas zu sehen: Gaukler zauberten auf der Seepromenade und am Kunstzentrum Bosener Mühle durften die Besucher ihre eigenen künstlerischen Fähigkeiten entfalten.

Das Wetter schlug allerdings auch andere Kapriolen: Wegen der großen Hitze und zum Schutz der Teil-nehmer mussten Veranstaltungen abgesagt werden: Etwa die SZ-Radtour, die am Samstag, 12. September, nachgeholt wird sowie der Sporttag am Bostalsee, dessen neuer Termin auf Sonntag, 13. September, gelegt wurde.

Ich wünsche Ihnen alle eine schöne Ferienzeit und natürlich besonders all denjenigen, die ihren Urlaub in unserer Heimat, dem St. Wendeler Land verbringen.


Landrat
Udo Recktenwald