April 2016

Liebe Bürgerinnen und Bürger, Liebe Internet-User,

die Umstellung auf Sommerzeit hat uns zwar eine Stunde Schlaf geraubt, dafür werden die Tage wieder länger und Frühlingstemperaturen locken ins Freie. Unser schönes St. Wendeler Land bietet zahlreiche Freizeitmöglichkeiten, von sportlicher Betätigung bis gemütlicher Entspannung. Viele Menschen von Nah und Fern lockt der Bostalsee, der pünktlich zum Frühjahrsanfang die Saison eingeläutet hat. Als touristischer Leuchtturm ist der größte Freizeitsee im Südwesten nach wie vor Publikumsmagnet über die Region hinaus – aber auch andere Attraktionen, wie beispielsweise der Schaumberg, sind sehr beliebt. Das beweisen die touristischen Kennzahlen 2015, die das vorherige Rekordjahr abermals toppen konnten: 220.000 Gäste (+ 2,1 Prozent) sowie 909.000 Übernachtungen (+ 2,4 Prozent) stehen zu Buche. Ein toller Erfolg und Beleg für die Lebens- und Liebenswürdigkeit des St. Wendeler Landes und seiner Menschen.

Die vergangenen Monate haben bewiesen: Das ehrenamtliche Engagement der Bürger im St. Wendeler Land bei der Integration von Flüchtlingen ist riesig. Mein Dank gilt all jenen, die mit offenem Herzen und ausgestreckter Hand Notleidenden zur Seite stehen. Damit diese Menschen in unserer Gesellschaft ankommen können, brauchen sie Zugang zu Hilfsangeboten und dem Arbeitsmarkt. Der Landkreis hat mit der Agentur für Arbeit Saarland einen Kooperationsvertrag geschlossen, damit die Zusammenarbeit noch enger vonstattengehen kann. Frühzeitige Erhebung von beruflichen Kompetenzen durch die Arbeitsagentur bei Menschen, die eine realistische Bleibeperspektive haben, ist ein wichtiger Schritt zur Berufstätigkeit.
Mit diesen Informationen kann die Kommunale Arbeitsförderung-Jobcenter des Kreises den weiteren Integrationsweg ebnen. Als Bindeglied zwischen Agentur und Jobcenter wurde ein Beschäftigungscoach eingestellt, der selbst aus der Gruppe der Flüchtlinge stammt, und somit deren Probleme besonders gut kennt. Zu seinen Aufgaben gehört es, die Neuankömmlinge den passenden Beratungsangeboten zuzuführen.

Der Landkreis St. Wendel ist Vorreiter im Klimaschutz. Wir setzen uns dafür ein, der erste Null-Emissions-Landkreis im Saarland zu werden. Ein vielbeachtetes Projekt stellt das Nahwärmenetz in Fürth und Dörrenbach dar. Bürgerengagement und Zusammenarbeit über die Landkreisgrenzen hinweg zeichnen diese Kooperation aus; in weiteren Ortsteilen laufen vergleichbare Planungen. Mit einer Filmvorführung macht die Initiative „Null-Emission Landkreis St. Wendel“ Werbung für die dezentrale Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen: Die Dokumentation „Power to Change – die EnergieRebellion“ wird von Donnerstag, 21. April, bis Mittwoch, 27. April, im St. Wendeler Neuen Theater, Alter Woog 2, aufgeführt. Der Film zeigt, dass der Energiewandel hin zur dezentralen und regionalen Versorgung möglich ist, zum Vorteil der Beteiligten.

Der Jugendschutz hat viele Facetten. Alkohol und Drogen, Internet und Computerspiele, Filme und Tonträger, Discos, Kneipen und Spielhallen lauten die Schlagworte. Der Jugendpreis 2015 rief dazu auf, diese Themen mit einer Plakataktion kreativ zu verarbeiten. Mehr als 50 Plakate wurden eingereicht und beweisen, dass sich die Jugendlichen dem Thema angenommen haben – manchmal mit Humor, aber nie ohne den ernsten Hintergrund außer Acht zu lassen. Als Sieger in der Kategorie schulische Jugendarbeit ging die 10. Klassenstufe im Wahlpflichtfach Bildende Kunst der Gemeinschaftsschule Schaumberg-Theley hervor. Den Preis in der Kategorie außerschulische Jugendarbeit ergatterte das Haus der Jugend der Stiftung Hospital St. Wendel mit einer kreativen Collage. Beiden wurde ihr Engagement mit einem Preisgeld von 500 Euro belohnt, bereitgestellt von Volksbank und Kreissparkasse St. Wendel. Das Thema des Jugendpreises 2016 steht auch schon fest: „Wir leben Vielfalt – lokale Integrationsprojekte mit Flüchtlingen“. Hierzu sind alle Schüler ab Klassenstufe 5 und Jugendgruppen von Vereinen, Verbänden oder Kirchengemeinden im Landkreis St. Wendel aufgerufen, ihre Integrationsprojekte vorzustellen. Anmeldungen unter Tel. (06851) 801-5103.