Kolumne

Der Landrat informiert jeden Monat über das Neuste aus dem Landkreis

März 2024

Liebe Leserinnen und Leser,

das Sankt Wendeler Land ist und bleibt die bedeutendste Tourismus-Hochburg im Saarland! Dies belegen die jüngst veröffentlichten Zahlen des Statistischen Landesamtes: Dieses hat im vergangenen Jahr 975.128 Übernachtungen in unserem Landkreis gezählt. Die meisten im Saarland! Jedoch erfasst das Landesamt nur Betriebe ab zehn Betten. Daher erfragt die Sankt Wendeler Land Touristik die Übernachtungszahlen in kleineren Betrieben und bei Privatvermietern. 2023 zählten diese 21.831. Somit waren es 2023 insgesamt 996.959 Übernachtungen im Sankt Wendeler Land. Erneut knapp an der 1-Million-Marke vorbei, die wir 2018 und 2019 gerissen hatten. Eine Entwicklung, die jäh durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde. Nachdem wir bereits 2022 fast eine Million Übernachtungen hatten, haben sich die touristischen Kennzahlen in unserer Heimat nun wieder stabilisiert. Im Vergleich zum Vorjahr besuchten mehr ausländische Gäste die Region (ein Zuwachs um 12,7 Prozent), allen voran aus den Niederlanden, aber auch aus Frankreich, Belgien, Luxemburg, der Schweiz. Die meisten ausländischen Gäste übernachteten dabei in der Gemeinde Nohfelden – was natürlich auf den Center Parcs Park Bostalsee, die Seezeitlodge am See und die anderen Angebote zurückzuführen ist. Der Tourismus ist und bleibt ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in unserer Region. Ein durchdachter, nachhaltiger Erhalt und Ausbau der touristischen Infrastruktur seit jeher der Kern unserer Tourismuspolitik. Und Teil unserer Regionalentwicklung, denn auch unsere Bürgerinnen und Bürger, unsere Betriebe und Gastronomen profitieren von den vielen Besuchern und den touristischen Highlights, die unsere Heimat ausmachen.

Auch die diesjährigen närrischen Tage haben eindrucksvoll bewiesen, welche fantastische Arbeit unsere Karnevalsvereine leisten. Fantasievolle Veranstaltungen, schelmische Büttenreden, ausgelassene Sketche, spektakuläre Tänze. Und dies alles ehrenamtlich. Unsere Karnevalsvereine zelebrieren und leben ein wichtiges Kulturgut unserer Heimat. Dies verdient Wertschätzung. Dabei erfordern Planung, Vorbereitung, Training einen außerordentlichen Zeitaufwand. Dies gilt insbesondere für die Garden: Monatelang werden die Tänze einstudiert, um an Fasching mit ihren Künsten die Besucherinnen und Besucher zu begeistern. Ein enormer Aufwand für nur wenige Auftritte. Daher veranstaltet der Landkreis Sankt Wendel seit über 25 Jahren das „Festival der Garden“ – hier können unsere Garden nach Fasching erneut ihr Können zeigen. Das 25. Festival der Garden geht am Sonntag, 17. März, ab 13 Uhr in der Liebenburghalle Namborn über die Bühne. Ausrichter sind neben dem Landkreis in diesem Jahr der KV Furschweiler gemeinsam mit dem KV „Allee Hoop“ 1955 Gehweiler. 18 Vereine mit 32 Gruppen werden für ein abwechslungsreiches Programm sorgen, die Band „Party Sound“ für die musikalische Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.

Die Auswirkungen des Klimawandels spüren wir selbstverständlich auch bei uns: Extremwetterereignisse nehmen zu, es kommt auch bei uns zu längeren Dürreperioden und Überschwemmungen, die Temperaturen steigen. Was sind die Ursachen des Klimawandels? Welche Folgen hat er? Was bedeutet der Klimawandel für die eigene Kommune? Was kann jeder einzelne tun? Dies sind die Leitfragen des Kursangebotes „klima.fit“ an unserer Kreisvolkshochschule. Der Kurs, den wir zum dritten Mal in Folge anbieten, besteht aus vier Präsenz- und zwei Online-Terminen und startet am 11. April. Ein aktuelles und wichtiges Thema. Denn jeder kann seinen Beitrag leisten, den Klimawandel abzuschwächen. Weitere Informationen unter: www.kvhs-wnd.de/klimafit.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Ostern!


Ihr Landrat
Udo Recktenwald